Wochenendseminar

Stress und Hetze kennt heute fast jeder: im Beruf mit Kollegen, mit dem Chef, im Unternehmen, der Institution, aber auch privat mit Partnern, Kindern, Eltern, Freunden…. Irgendwie scheint alles oft zu schnell, zu viel, zu verwirrend, zu bedrängend oder fordernd und Druck auslösend. Das Schlimme: wir wissen zuweilen nicht wie wir da raus kommen können.

Es gibt immer ein Innen und ein Außen. Die meisten Menschen versuchen ausschließlich an den äußeren Gegebenheiten etwas zu ändern und sind schnell frustriert oder resigniert, wie schwierig, langwierig oder unmöglich das ist.
Eine andere, weit wirksamere Möglichkeit ist es, zunächst bei uns selbst zu beginnen und für unser eigenes Wohlbefinden Verantwortung zu übernehmen und zu sorgen.

Lernen Sie sich inneren Freiraum zu verschaffen und Sie haben ein sehr wirksames Mittel gegen Ihr Stress-Erleben: Sie schaffen sich Raum und eine Haltung innerer Aufmerksamkeit. Das führt Sie zu sich selbst und verhilft Ihnen zu größerer Ruhe, Wachheit und Bewusstheit. Dieser neu gewonnene Raum wird sich auch in Ihrem äußeren Erleben widerspiegeln.

In diesem Kurs:
• erproben Sie Focusing-Achtsamkeitsübungen und tauschen sich über Ihre Erfahrungen aus.
• Sie kommen sich selbst näher und spüren, wie es sich anfühlt, mit sich selbst verbunden zu sein.
• Sie erleben, wie Sie für sich selbst für mehr Ruhe und Freiraum sorgen können und
• Sie erhalten praktische Anregungen, wie Sie dies in Ihrem täglichen Leben umsetzen können.
• Sie streben Klarheit über Ihre nächsten Schritte an.

An diesem Wochenende werden Sie Entschleunigung und Verlagsamung erfahren und dabei erleben, wie wohltuend sich dies anfühlt.
Die Chancen stehen gut, dass Sie ruhiger, gelassener und klarer in Ihren Alltag zurückgehen werden.

Leitung: Cornelia von Koppenfels
Datum: 20. – 22. 03. 2009
Teilnahmebeitrag: 170 Euro
inkl. Unterkunft und Vollverpflegung

die Veranstaltung findet in der päd. Verantwortung der VNB -Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung statt.