Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

FOTOGRAFIE-Seminarreihe (Start 24.01.2009)

Kreativ mit Licht und Schatten zwischen Zelluloid und Pixel

Mit diesem Thema führt das ABC die Seminarreihe „Fotografie“ fort – jedes Halbjahr mit verschiedenen Themen. In dieser Seminarreihe werden Möglichkeiten des Ausprobierens, Kennenlernens und der Vertiefung analoger und digitaler Fotografie und Bildgestaltung geboten.

Für das erste Halbjahr ist ein geplanter Schwerpunkt:

Fotografisches Sehen und Gestalten

Im Internet tummeln sich viele Fotokommunities, angefangen von Googles Panoramio über picasa, flickr, fotocommunity, wetter-foto und viele andere mehr. Es ist interessant zu beobachten, welche Fotos die meisten Kommentare und Reaktionen bekommen. Viele der Fotos zeigen Landschaften, Pflanzen, Tiere und Natur. An diesen Fotos, an eigenen und an Fotos, die in dieser Fotowerkstatt entstehen werden, soll herausgearbeitet werden, welche Fotos im Web vielen Kommentare erhalten, aber eben auch, wodurch sie sich von denen, die in unserem Seminar gemacht werden und die schon im eigenen Archiv liegen, unterscheiden. Und letztlich welche Bedeutung und welchen Stellenwert diese Fotos für den Fotografen und Betrachter haben. Ein Thema, welches auch die interessiert, die (noch) keinen Fotos ins Web hochgeladen haben.

Dieses Thema und das Vorgehen wollen wir in unsere Einführungsveranstaltung am

24. 01. 2009 ausführlicher darlegen, so dass jeder entscheiden kann, ob er Interesse und Spaß hat, an den weiteren Kursterminen teilzunehmen. (Kosten für einmalige Teilnahme: 18,00€ incl. Abendessen)

In den weitern Terminen wollen wir – dann, wenn das Wetter mitmacht – mindestens zwei Mal gemeinsam ein Fotoexkursion machen.

Von ausgewählten Fotografien werden wir wieder ein Fotobuch erstellen und ggf. auch eine Ausstellung organisieren.

Leitung: Rita Helmholtz, Mike Behrens
Datum: Start 24. 01. 2009
weitere Termine: 21. 02., 07. 03., 21. 03., 18. 04., 16. 05.
Teilnahmebeitrag: 100 Euro (6 Veranstaltungen inkl. Abendessen)
zzgl. Materialkosten, Ausflugpauschale

die Veranstaltung findet in der päd. Verantwortung der VNB -Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung statt.

Categorized: Allgemein , Vergangene Seminare (Archiv)