Das IsraelSoliCamp wird vom 3. bis 5. Dezember soll in Hüll (bei Hamburg) als Workshop- und Vernetzungs-Event mit BarCamp-Charakter (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/BarCamp) statt finden. Wie bei anderen BarCamps (auch „Un-Konferenzen“ genannt), ist dabei jede_r aktive_r Teilnehmer_in und nicht bloß passive_r Zuhörer_in. Die Workshops, Vorträge, Sessions und sonstigen Inhalte des IsraelSoliCamps werden nicht vorgegeben, sondern können und sollen von allen Teilnehmenden eingebracht werden.

Zweck der Veranstaltung ist zum einen ein inhaltlicher Austausch über Themen rund um Israel, den Nahostkonflikt sowie über die Bekämpfung von Antisemitismus/Antizionismus. Zum anderen soll das IsraelSoliCamp zur Vernetzung von israelsolidarische Gruppen und Einzelpersonen (z.B. Blogger_innen, Journalist_innen) beitragen. Das IsraelSoliCamp ist dabei gruppen- und konfessionsübergreifend konzipiert und parteiunabhängig.

Unter http://israelsolicamp.mixxt.org/ können sich Interessierte über das IsraelSoliCamp informieren, sich an der Vorbereitung und inhaltlichen Planung beteiligen und vorab austauschen.

An der Organisation sind bisher unter anderem der Freundeskreis der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem in Deutschland e.V. und der Verein Deutsch-Israelischer Kulturaustausch (DIKA) beteiligt. Veranstaltungsort ist das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. in Drochtersen-Hüll.

Mitarbeit, Unterstützung und Ideen für die konkrete Ausgestaltung der Veranstaltung sind ausdrücklich gewünscht.

Termin: 03.-05.12.2010
Teilnahmebeitrag: 45,-€ (35,- € ermäßigt) inkl. Unterkunft und Vollverpflegung