Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Abgesahnt – zwei erste Preise beim inter-/nationalen Filmfestival „Up and Coming“ in Hannover

Am 27. November ging in Hannover das Internationale Filmfestival „Up and Coming“ zu Ende. „Up and Coming“ ist das international größte und bedeutendste Jugendfilmfestival, das den Deutschen Nachwuchsfilmpreis, den International Young Film Makers Award und den Bundes-Schülerfilm-Preis vergibt. In diesem Jahr wurden weit über 2000 Filme zum Festival eingereicht, von denen 239 für das Festival ausgewählt wurden. 107 Filme liefen im deutschen Wettbewerb.

Das ABC als Veranstalter des HüllerJugendFilmFestes durfte zwei Filme aus dem Festivalprogramm für „Up und Coming“ empfehlen. Die beiden Empfehlungen „Traumwald“ von Magdalena Lepp / Kamera Jonas Brandau (Stade) und „3-4-7“ von Hauke und Lars Thiessen sowie Maximilian Heinemann aus Stade wurden mit den begehrten Preisen ausgezeichnet.
„Traumwald“ gewann einen der drei Deutschen Nachwuchsfilmpreise, „3-4-7“ den Bundes-Schülerfilm-Preis. Der Deutsche Nachwuchsfilmpreis ist mit 2000 Euro dotiert. Zusätzlich stehen den Preisträgern in den nächsten zwei Jahren drei berufserfahrene Persönlichkeiten aus den Bereichen Regie und Produktion als Paten zur Unterstützung für neue Projekte zur Verfügung. PreisträgerDer Bundes-Schülerfilm-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro verbunden. Ein toller Erfolg für die Filmemacher, aber ebenso eine Bestätigung der Qualität des HüllerJugendFilmFestes und der Arbeit der HüllerMedienWerkstätten. Mit diesen Erfolgen ist das HüllerJugendFilmFest auf dem besten Weg, den Status des Partnerfestivals von „Up and Coming“ zu erlangen.

Das nächste HüllerJugendFilmFest findet vom 22.-22. April 2012 statt. Die Anmeldefrist hierfür läuft bereits. Deshalb sollten alle Filme und Beiträge bald fertig gestellt werden, damit sie uns bis zum 15.03.2012 (Anmeldeschluss) vorliegen.

Wir sind schon neugierig auf eure Filme und lassen uns überraschen, wen wir beim nächsten inter-/nationalen Filmfestival „Up and Coming“ mit ins Rennen schicken können und wer dann vielleicht auch einen der begehrten Preise absahnt. Wir sind gespannt.

Categorized: Allgemein , Bildungsarbeit

Dieser Post hat 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort