Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

6. Hüller JugendFilmFest – jetzt Filme einreichen!

Filme fertig stellen und bis zum 15.3.2012  einreichen – es lohnt sich!

Durch unser Festival haben 2 Teams

Abgesahnt!

Zwei 1. Preise beim Inter-/nationalen Filmfestival „up and coming“ in Hannover

Zwei Filmteams, die vom ABC auf dem letzten HüllerJugendFilmFest für „up and coming“ empfohlen wurden haben von vier Preisen zwei bekommen. Für die Jungfilmer ist es ein toller Sprung und für das ABC eine sehr gute Bestätigung der HüllerMedienwerkstätten und des HüllerJugendFilmFestes.

Wir sind schon neugierig auf die  Filme, die bei uns eingereicht werden und lassen uns überraschen, wer beim nächsten Inter-/nationalen Filmfestival „up and coming“ von uns ins Rennen schicken werden kann und dann vielleicht auch einen der begehrten Preise absahnt. Wir sind gespannt.

Denn das HüllerJugendFilmFest ist

Aufgestiegen!

Jetzt ist es „amtlich“: Unser FilmFest ist jetzt als Partnerfestival von „up and coming –Internationales Filmfestival Hannover“ anerkannt. Das klingt nicht nur gut, es bedeutet vor allem, wir können bis zu drei Filme aus dem Festivalprogramm des HüllerJugendFilmFestes für „up and coming“ nominieren. Nominierung heißt, dass die von uns eingereichten Filme direkt in das Festivalprogramm von „up and coming“ übernommen werden. Bisher konnten wir lediglich zwei Filme empfehlen, die dennoch ein Auswahlverfahren durchlaufen mussten.

Der Aufstieg zum Partnerfestival ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die beiden Empfehlungen aus dem Festivalprogramm des HüllerJugendFilmFestes beim letzten „up und coming“ im November 2011 erste Preise gewinnen konnten.

Mit dem Nominierungsrecht für das internationale Festival in Hannover konnte die Bedeutung und Attraktivität des HüllerJugendFilmFestes erheblich gesteigert werden. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir auch zwei Filme aus unserem Festivalprogramm bei den Uelzener Filmtagen, dem Niedersächsischen Schüler- und Jugendfilmfestival nominieren können. Auch in Uelzen gehörten die von uns nominierten Filmen schon zu den Preisträgern.

Teilnahmebedingungen für das Hüller Jugendfilmfest

Im Werkstattprogramm des 6. HüllerJugendFilmFests 2011 werden alle Filme gezeigt, die die unten genannten Kriterien erfüllen. Eine von der FilmFestJury bestimmte Auswahl der Filme kommt ins eigentliche Festivalprogramm und kann einen Geld- oder Förderpreis gewinnen. Wenn ihr einen Eindruck darüber gewinnen wollt, wie so ein FilmFest in Hüll ablauft, guckt euch doch den Trailer vom letzten Jahr an!

  • Du bist zwischen 12 und 27 Jahre alt und wirst beim FilmFest anwesend sein (bei Gruppen mindestens eine Person.)
  • Der Film ist nicht älter als 2 Jahre und nicht länger als 15 Minuten, und er liegt im geeigneten Format vor (am besten auf DVD oder als Datei. Mini-DV, Video-CD und VHS gehen notfalls auch).
  • Der Teilnahmebeitrag beträgt 35 Euro für Jugendliche bis 27 Jahre (70 Euro für Erwachsene über 27 Jahre) für das gesamte Wochenende inkl. Übernachtung, leckerer Verpflegung und Programm.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bitte nutzt dazu das Formular. Die einzureichenden Filme schickt bitte an:

ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.
Bauernreihe 1
21706 Drochtersen-Hüll

Categorized: Allgemein , Bildungsarbeit
Tagged: