Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Neuigkeiten aus dem ABC – Februar 2012

Liebe Freundinnen und Freunde des ABCs,

Das ABC startet mit vielen großen und kleinen Ideen und Projekten, insbesondere aus dem Bereich der Jugendbildung, ins Jahr 2012. Wir wollen Sie und Euch daran teilhaben lassen und würden uns freuen, den einen oder die andere bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Neues aus der Jugendbildung

  • Das nächste HüllerJugendFilmFest findet vom 20.-22. April 2012 statt, die Anmeldung läuft bereits. Wir sind schon neugierig auf die Filme, die eingereicht werden. Unser Filmfest ist jetzt übrigens Partnerfestival von „up and coming – Internationales Filmfestival Hannover“ – das bedeutet, dass wir bis zu drei Filme aus unserem Festivalprogramm dafür nominieren können.
  • Die Hüller Medienwerkstatt startet wieder: in diesem Rahmen bieten wir Gruppen die Möglichkeit, das Filmhandwerk von der Pike auf zu lernen. Mehr Infos dazu auf der ABC-Webseite.
  • Vom 16.-18.3.2012 findet ein Workshop zum Thema „Total digital? – Möglichkeiten politischer Beteiligung im Internet“ für Jugendliche und junge Erwachsene statt, für den noch Plätze frei sind. Zur Anmeldung geht es hier.
  • Der Termin für das erste Hüller JugendPolitCamp steht fest: 8.-10.6.2012. Für diese Veranstaltung (für die man sich ab März anmelden kann) suchen wir noch junge Leute zur Unterstützung des Orga-Teams. Mehr Infos dazu auf unserem Netz-B-Projekt-Blog.
  • Erstmalig bietet das ABC vom 25.7.-1.8. in diesem Jahr ein „FilmFerienSprachCamp“ an, bei dem jugendliche Flüchtlinge und junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund über die gemeinsame Arbeit mit dem Medium Film und einer kreativ-sprachlichen Auseinandersetzung spielerisch mit dem Thema Sprache (lernen) auseinandersetzen können. Genauere Details werden noch bekannt gegeben. Interessierte können sich aber schon jetzt bei uns melden.

Und außerdem…

  • Nach dem Erfolg des GenderCamps in den letzten beiden Jahren und der großen Nachfrage im letzten Jahr (innerhalb von einem Tag ausverkauft) wird es auch 2012 einen festen Anmeldezeitpunkt für das am Himmelfahrtswochenende (17.-20.5.) stattfindende GenderCamp geben: 16.3., 16.03h. Unter www.gendercamp.de sind Infos über die letzten beiden Durchläufe zu finden.
  • Das ABC ist anerkannter Bed&Bike-Gästehaus-Betrieb. Wer also im Frühling einen Kurztrip in das Kehdinger Land unternehmen will, kann sich herzlich gerne im ABC einbuchen…

Wenn Du oder Sie diesen ca. alle 6 Wochen erscheinenden Newsletter abonnieren wollen: das geht direkt auf unserer Webseite.

Categorized: Allgemein , Bildungsarbeit , Newsletter (Archiv)

Dieser Post hat 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort