Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Neuigkeiten aus dem ABC – Mai 2012

Liebe Freundinnen und Freunde des ABCs,

Der vierte Newsletter des ABC soll Euch und Sie mit Aktuellem aus dem ABC versorgen. Wir hoffen, es ist etwas Interessantes dabei! Wir jedenfalls freuen uns schon auf den Sommer im ABC mit einigen spannenden neuen Veranstaltungen:

  • Die Anmeldung für das erste JugendPolitCamp vom 8.-10.6.2012 ist eröffnet. Das JugendPolitCamp ist eine kostenlose Veranstaltung im Format eines Barcamps und offen für alle interessierten Jugendlichen von 14-27 Jahren. Anmelden kann man sich auf der ABC-Seite. Weitere und aktuelle Infos gibt es auch auf der Facebook-Seite und in der Mixxt-Community.
  • Erstmalig bietet das ABC vom 25.7.-1.8. Jahr ein „FilmFerienSprachCamp“ an, bei dem jugendliche Flüchtlinge und junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund über die gemeinsame Arbeit mit dem Medium Film und einer kreativ-sprachlichen Auseinandersetzung spielerisch mit dem Thema Sprache (lernen) auseinandersetzen können. Genauere Details gibt es auf der ABC-Webseite.
  • Das diesjährige 6. Hüller JugendFilmFest war wieder einmal ein voller Erfolg. Alles über die PreisträgerInnen des Festivals, das Workshop-Programm und ein abschließendes Resümee gibt es hier. Einige dort entstandenen Videos sowie ein Gruß von einem Überraschungsstar sind bei Vimeo zu finden.
  • Vom 17.-20.5. findet zum dritten Mal das GenderCamp im ABC statt. Dieses Jahr war das Gendercamp in einer Rekordzeit von 89 Minuten ausverkauft. Es gibt allerdings eine Warteliste für die Veranstaltung, dort kann man sich noch eintragen.
  • Für Kurzentschlossene: „Wie barrierefrei ist deine Stadt?“. Das ABC unterstützt die Initiative Hometown Glory, die in Hamburg „sozialen Abenteuerurlaub“ organisiert. Wer Lust auf dieses etwas andere Bildungserlebnis hat, kann morgen Samstag den 5.5., dem „Europäischen Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ in Harburg an einer Tour zum Thema Barrierefreiheit teilnehmen. Alle Infos gibt eshier.

Wenn Du oder Sie diesen ca. alle 6 Wochen erscheinenden Newsletter abonnieren wollen: das geht direkt auf unserer Webseite.

Categorized: Allgemein , Bildungsarbeit , Newsletter (Archiv)

Dieser Post hat 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort