Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Das ABC ist bei den Uelzener Filmtagen vertreten!

Seit mehreren Jahren ist das ABC mit dem HüllerJugendFilmFest Kooperationspartner des Uelzener Filmfestivals. Das bedeutet, dass wir auf unserem Filmfest Filme nominieren, die wir für so gut halten, dass sie auf anderen Festivals gezeigt werden sollten. Filme sind schließlich zum Anschauen gemacht und nicht für die Schublade. Einige der nominierten Filme sind in unserer Hüllermedienwerkstatt entstanden, wo Jugendliche jedes Jahr ihre ersten Erfahrungen mit dem Filmhandwerk machen, sie weiter vertiefen und ausbauen können.
Unsere Filmwerkstätten finden auch in diesem und im nächsten Jahr kontinuierlich und nach Absprache mit uns statt. Wer mehr dazu wissen will, kann sich bei Andrea Keller melden (ak@abc-huell.de)

So sind schon einige Filme von FilmmacherInnen, die bei uns das „Laufen gelernt haben“ danach z.B. in Hamburg, Hannover und Dresden auf Festivals gezeigt worden. Bei „up and coming“ in Hannover sind 2011 sogar zwei Filme prämiert worden.

Für dieses Jahr haben wir drei Filme aus den Jahren 2011 und 2012 nach Uelzen geschickt:

„Der Bäckereiüberfall“ vom Schülerprojekt des Stader Athenaeum
„Wir fahren nie durch Dornbusch“ von Muriel Bielenberg, Sarah Marie Matthes, Alina Mendt und Oskar de Wyl
„Nicht schon wieder“ von Lia Tomfohrde und Milan Ney

Außerdem wird das ABC in Uelzen in diesem Jahr in der Filmjury vertreten sein. Der Termin ist 23.-25. November. Wer Lust und Neugier hat, kann sich direkt beim Veranstalter anmelden.

Und schon einmal zum Vormerken: das Hüller JugendFilmfest 2013 wird vom 26.-28. April 2013 stattfinden,

 

Categorized: Allgemein , Bildungsarbeit

Dieser Post hat 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort