Liebe Freundinnen und Freunde des ABCs,

Wir freuen uns, euch und ihnen wieder ein paar neue Veranstaltungen ans Herz legen zu können. Es ist endlich warm geworden und der ABC-BarCamp-Sommer steht auch vor der Tür. Auch wenn es langsam eng wird – für die kommenden zwei BarCamps gibt es noch Restplätze:

  • Vom 23.-25.5. findet das zweite BarCamp politische Bildung für Multiplikator_innen statt, das wir in Kooperation mit den Jugendbildungsreferent_innen “Globalisierung und Medienkommunikation” im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten organisieren. Kurzentschlossene können sich unter http://bcpb.de informieren und anmelden.
  • Das zweite JugendPolitCamp (http://jugendpolitcamp.mixxt.de/) findet vom 7.-9.6. statt. Alle Politikinteressierten zwischen 14 und 27 Jahren sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Seminare und Workshops

  • Sprache lernen und kreative Filmarbeit stehen im Mittelpunkt des zweiten SommerFilmSprachCamps. An acht Ferientagen (27.6.-4.7.) werden unter professioneller Anleitung eigene Videos produziert, ein Blog erstellt und “ganz nebenbei” die (Deutsch)Sprachkenntnisse verbessert. Hauptzielgruppe sind Teilnehmende ohne Deutsch als Herkunftssprache. Das Seminar ist aber für deutsche Muttersprachler_innen offen. Anmeldung auf unserer Webseite .
  • Zum Thema “Diskriminierung im Fußball” veranstalten wir vom 9.-11.8. einen Workshop im Rahmen des Projektes Netz-B. Dort wollen wir uns mit den Formen von Diskriminierung und den möglichen Strategien dagegen beschäftigen. Alle Informationen und die Anmeldung findet sich hier .

Und sonst…
Das 7. Hüller JugendFilmfest war wieder einmal für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Ein Resüme von Ina Meier mit allen Informationen über die Preisträger_innen ist hier nachzulesen.


Wenn Du oder Sie diesen ca. alle 6 Wochen erscheinenden Newsletter abonnieren wollen: das geht direkt auf unserer Webseite.