Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Das ABC-Haupthaus bekommt ein neues Reetdach

chronik-reetdach

Aus der Anfangszeit des ABCs…

36 Jahre hat das ABC-Reetdach trotz vieler innerer und äußerer Stürme gehalten und das Haupthaus und damit auch das ABC geschützt. Wir haben damals in den ersten Bauphase (siehe Absatz aus der Chronik) viel selber gemacht und der damaligen Reetdachdecker, Hans Freudenthal, hatte uns als HelferInnen akzeptiert und angelernt.

Aus der ABC-Chronik Seite 30:

reetdach_chronik

 

 

 

 

 

 

 

Trotz ständiger Pflege, Nachstopfen und Ausbessern des Daches wurde es nun höchste Zeit, dass die Reetdächer von Grund auf saniert werden. Vor fast 2 Jahren ging also der Fördermittel-Marathon los. Mit viel Antragsarbeit und wohlwollender finanzieller Unterstützung verschiedener Stellen konnte Anfang November die Dachsanierung des Haupthauses beginnen. Es ist leider zu spät im Jahr um noch 2016 fertig zu werden, aber noch spielt trotz Frosteinbruch das Wetter mit. Diesmal ist es der Sohn des damaligen Reetdachdeckers, Lothar Freundenthal, der mit seinen Leuten unserem Haupthaus ein neues Reetdach verpasst – was hoffentlich länger als 36 Jahre halten wird. Nächstes Jahr wird es fertig werden. Dann gehen wir in die zweite Bauphase und der Stall bekommt ein neues Dach. Außerdem werden eine Reihe Holzarbeiten am Fachwerk und bei den Fenstern fällig werden.

Wir halten sie und euch hier und bei Facebook, Twitter und Instagram auf dem Laufenden, was die Entwicklungen angeht!

Das Gerüst steht, die Reetdachsanierung geht los

Ein von ABC Bildungs- u Tagungszentrum (@abc_huell) gepostetes Foto am

Categorized: Allgemein , Featured

Dieser Post hat 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort