Argumentationstraining und Videoclips gegen rechte und rassistische Aussagen (Hate Speech)

Ob im Internet oder im persönlichen Alltag: rechte und rassistische Aussagen (‚Hate Speech‘) begegnen uns immer wieder. Oft sind wir unsicher, wie wir mit diesen Situationen umgehen sollen. An diesen vier Tagen im März möchten wir mit euch ein Argumentationstraining machen und Videoclips gegen rechte und rassistische Aussagen erstellen.
In einem Workshop werden wir uns an den ersten zwei Tagen in einem Argumentationstraining mit vorurteilsbelastenden und menschenfeindlichen Aussagen auseinandersetzen. Wir werden gemeinsam Strategien entwickeln, wie in konkreten Situationen gehandelt und dabei die eigene Haltung gestärkt und gegen ‚Hate Speech‘ vorgegangen werden kann. In den weiteren Tagen werden wir Videoclips mit den Ergebnissen des Argumentationstrainings für einen YouTube Channel erstellen.
Das Argumentationstraining wird hierbei von dem Nord/Ost Büro der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie (WABE e.V.) geleitet.
Wer? 
Jugendliche im Alter von 16-25 Jahren
Termin: 

  • Beginn am 26.3.2018 um 13:30 Uhr
  • Ende am 29.3.2018 um 15:15 Uhr

Wir organisieren Shuttles zwischen Himmelpforten (letzte Station im HVV-Gesamtbereich) und Hüll am Montag und am Donnerstag.
Ort:  ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V., Bauernreihe 1, 21706 Hüll-Drochtersen
Teilnahmebeitrag: keiner; das Seminar ist kostenlos
Anmeldung: über das Formular unten, gerne könnt ihr uns aber auch per Mail oder Telefon kontaktieren wenn das Formular ein Hindernis darstellt
Fragen? Wende dich an Franca Ulrich: fu@abc-huell.de; Telefon 0151/20187528
Das Seminar findet in Kooperation mit dem Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen und der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie Niedersachsen statt.
Die Veranstalter*innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschen-verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zu der Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.
Wird geladen…