Mit unserem Projekt „HüllerMedienWerkstätten“ gehen wir mittlerweile in die 5. Runde. Sie können sich jetzt mit ihrer Schulklasse/Jugendgruppe für die HüllerMedienwerkstätten bei uns anmelden. Die Termine für die dreitätigen Werkstätten vereinbaren wir gerne mit Ihnen zusammen. Nach den Erfahrungen des 4. Durchganges empfehlen wir Ihnen, sich bald anzumelden, sonst sind die Werkstätten ausgebucht.

In diesem Rahmen werden wir bis zum Sommer sieben Medienwerkstätten durchführen: entweder als Basis- oder Fortgeschrittenenkurs.

Die Einstiegsvideofilmseminare sind für Jugendliche/Schüler_innen gedacht, die keine bzw. kaum Vorkenntnisse über die Filmarbeit und alles was damit zusammenhängt haben. Sie werden erstaunt sein, mit welchem Engagement die Schüler_innen sich in die Filmarbeit hineinstürzen werden und welche Ergebnisse in der kurzen Zeit entstehen. Der andere wichtige Aspekt ist, dass die jungen Menschen erfahren, welche große Bedeutung Teamarbeit und soziales miteinander Umgehen für das Gelingen des Filmprojektes hat. Ein großer Teil der auf dem 4. HüllerJugendFilmFest gezeigten Filme waren Ergebnisse der Werkstätten. Einige dieser Erstlinge konnten verschiedene Preise gewinnen. Das spricht auch für die Kompetenz unserer TeamerInnen, die die Werkstätten betreuen.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, Werkstätten zu buchen, bei den es thematische Schwerpunkte gibt, bei denen es um die Vertiefung und Weiterentwicklung der Kenntnisse geht, z.B. im Erstellen von Storybords, Aufnahmetechnik, Videoschnitt und Schauspielerei. Auch bei diesen fortgeschrittenen Werkstätten wird es darum gehen, am Ende einen fertigen Film zu haben bzw. zu präsentieren.

Ergebnisse von HüllerMedienWerkstätten, die bis einschließlich April statt finden können auch auf dem 5. Hüller JugendFilmFest gezeigt werden, das vom 29. April bis 1. Mai 2011 statt findet.

Wenn Sie Interesse bekommen haben und weitere Fragen haben, melden Sie sich bei uns.