fair play logoIn Kooperation mit bag-jungenarbeit, bag-mädchenarbeit und deren gemeinsamen Projekt fair-play organisieren wir die Mulitplikator_innen-Fortbildung: “Mediennutzung in der Mädchen- und Jungenarbeit”.

Von A wie Aufnahmefunktion an einer DSLR-Kamera, über b wie bloggen bis zu Z wie Zwischentöne in gendergerechter Bildungsarbeit: In diesem Seminar lernen Multiplikator_innen der Jugendbildungsarbeit die Möglichkeiten mediengestützter Jugendbildungsarbeit kennen und diskutieren deren Grenzen.
Anhand praktischer Übungen erarbeiten sich die Teilnehmenden die nötigen Werkzeuge, um selber mit Medien arbeiten zu können. Sie erstellen einen eigenen Blog, erkunden Online-Communities, testen kollaborative Internettools und bbekommen Einblicke darin, wie das Medium Video in der Bildungsarbeit genutzt werden kann.
Die Seminarleitung ergänzt diese praktische Ausbildung mit theoretischen Inputs und Präsentationen von Praxisbeispielen. Im Austausch in der Fachgruppe werden die Methoden reflektiert und die Einsatzmöglichkeiten und Stolpersteine mediengestützter Jugendbildungsarbeit analysiert.

Die Multiplikator_innen erfahren im Laufe des Seminars, wie Medien die klassischen Methoden in Mädchen- und Jungenarbeit sinnvoll und gewinnbringend ergänzen können. Sie sammeln Ideen für konkrete Praxismodule und erörtern deren Umsetzung.
Weitere Informationen und der link zur Anmeldung folgen bald – wer sich einen Platz sichern möchte schickt ein Mail an Andrea Keller.