Der Terminkalender des ABCs ist schon gut gefüllt. Für interessierte Gruppen und Schulklassen haben wir ab September aber noch einige wenige Termine für Netz-B reserviert. Durch sehr gute Förderbedingungen können wir Ihnen und Euch diese Medien-Workshops günstig anbieten. Wer also bei uns (mehr oder weniger spontan) einen dreitägigen Workshop durchführen will, der oder die kann sich gerne an uns wenden.

 

Mögliche Termine?

September

  • 14. (abends) -16.9.2013 (abends)

Dezember

  • 6.-8.12.2013
  • 16.-18.12.2013

 

Was?

Die Netz-B-Workshops befassen sich mit verschiedenen politischen Themen wie z.B. Rassismus, Diskriminierung und Partizipation. Das Internet ist hier zum einen Handlungsort, indem wir dort mit verschiedenen digitalen Werkzeugen kreativ arbeiten (z.B. Visualisierungen, Comics, Storytelling), zum anderen wollen wir erarbeiten, welche Möglichkeiten das internet konkret für politisches Handeln bietet und wie man dort politisch aktiver werden kann, über die “normale” Internetnutzung hinaus. Wer wissen will, wie so ein Workshop aussehen kann, der kann sich ausgewählte Arbeitsergebnisse auf unserer Webseite anschauen.

Unsere Workshops bieten neben der Entwicklung von Medienkompetenz verschiedene Lernmöglichkeiten wie z.B. eine Anknüpfung an das Lernen in gesellschaftspolitischen Unterrichtsfächern oder auch Anregungen für längerfristige Projekte in der Gruppe oder Klasse (z.B. einen gemeinsamen Blog zu pflegen oder eine Kampagne für das eigene Anliegen zu starten).

Wir vereinbaren gerne eine Veranstaltung auf Eure und Ihre Ideen und Bedürfnisse zugeschnitten und besprechen die Themenwünsche jeweils persönlich. Wir haben einen Pool von kompetenten Teamer_innen, die sowohl thematisch wie auch technisch eine große Bandbreite bieten.

 

Wer?

Die Workshops richten sich an Gruppen und Schulklassen ab 10 Personen im Alter von 14-27 Jahren (nach Vereinbarung auch ab 12 Jahren).

 

Wieviel?

Aufgrund guter Förderbedingungen können wir diese Workshops für 45€ pro Person inkl. Vollverpflegung (vier Mahlzeiten), Unterkunft, Materialien und Seminarleitung anbieten.

Für Teilnehmende aus Familien mit geringem Enkommen kann der Teilnahmebetrag übrigens über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.

 

Kontakt

Birte Frische, bf@abc-huell.de

0151 / 20187528