Netz-B geht in den Endspurt – noch bis Ende Juni 2014 läuft unser Medienprojekt. Bis dahin können wir in diesem Rahmen wir noch einige Medienworkshops gemeinsam mit Gruppen und Schulklassen realisieren.
Aus diesem Grunde haben wir ab Januar einige Termine für Netz-B reserviert. Durch sehr gute Förderbedingungen von Aktion Mensch können wir Ihnen und Euch diese Medien-Workshops günstiger als die üblichen ABC-Seminare anbieten. Wer also bei uns einen drei- oder mehrtägigen Workshop durchführen will, der oder die kann sich gerne an uns wenden.
 
Was?
Die Netz-B-Workshops befassen sich mit verschiedenen politischen Themen wie z.B. Rassismus, Diskriminierung, (e)Partizipation, Migration oder auch Geschlechterrollen. Das Internet ist zum einen Handlungsort, indem wir dort mit verschiedenen digitalen Werkzeugen kreativ arbeiten (z.B. Visualisierungen, Comics, Geschichten erzählen), zum anderen wollen wir erarbeiten, welche Möglichkeiten das internet konkret für politisches Handeln bietet und wie man dort über die “normale” Internetnutzung hinaus politisch aktiver werden kann. Wer wissen will, wie so ein Workshop aussehen kann, der kann sich ausgewählte Arbeitsergebnisse auf unserer Webseite anschauen.
Unsere Workshops bieten neben der Entwicklung von Medienkompetenz verschiedene Lernmöglichkeiten wie z.B. eine Anknüpfung an das Lernen in gesellschaftspolitischen Unterrichtsfächern oder auch Anregungen für längerfristige Projekte in der Gruppe oder Klasse (z.B. einen gemeinsamen Blog zu pflegen oder eine Kampagne für das eigene Anliegen zu starten).
Wir vereinbaren gerne eine Veranstaltung auf Eure und Ihre Ideen und Bedürfnisse zugeschnitten und besprechen die Themenwünsche jeweils persönlich. Wir haben einen Pool von kompetenten Teamer_innen, die sowohl thematisch wie auch technisch eine große Bandbreite bieten.
 
Wer?
Die Workshops richten sich an Gruppen und Schulklassen ab 10 Personen im Alter von 14-27 Jahren (nach Vereinbarung auch ab 12 Jahren).
 
Wieviel?
Aufgrund guter Förderbedingungen können wir diese Workshops für 45€ pro Person inkl. Vollverpflegung (vier Mahlzeiten), Unterkunft, Materialien und Seminarleitung anbieten.
Für Teilnehmende aus Familien mit geringem Enkommen kann der Teilnahmebetrag übrigens über das Bildungs- und Teilhabepaket erstattet werden.
 
Mögliche Termine?
Wir haben diese Termine für Sie und Euch reserviert – nach Absprache sind ggf. auch noch andere Termine möglich.
März

  • 17.-19.3.14

April

  • 16.-18.4.14

Mai

  • 5.-8.5.14
  • 9.-11.5.14
  • 14.-16.5.14
  • 26.-28.5.14

Juni

  • 10.-12.6.14

 
Kontakt
Birte Frische, bf@abc-huell.de
0151 / 20187528