15044107601_7663b4e9ef_b In den Ferien acht Tage lang mit politischen Themen kreativ auseinandersetzen, den Umgang mit Medien lernen, unter professioneller Anleitung eigene Filme produzieren, einen Blog erstellen und dabei „ganz nebenbei“ deine (Deutsch)Sprachkenntnisse verbessern? – Das ist die Idee des von Film, Sprache, Politik in Hüll. Nach drei großartigen und sehr erfolgreichem Durchgängen der ersten, zweiten und dritten Durchlauf des SommerFilmSprachCamp, findet das Projekt als Film, Sprache, Politik nun zum vierten Mal statt. Eine neue Besonderheit: Aus den Ideen, die in Filmen des Camps in diesem Sommer entstehen, soll im Herbst ein Musik- und Theaterprojekt entstehen, in denen an den Themen weiter gearbeitet wird. Das Seminar richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die Lust aufs Filmemachen haben und/oder ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen. Filmen beim SommerFilmSprachCamp Das Feriensprachcamp ist für alle offen – unabhängig von bisherigen Sprachkenntnissen. Ihr könnt teilnehmen, egal ob ihr erst ein paar Monate in Deutschland seid und keine Deutschkenntnisse habt, schon länger in Deutschland lebt oder hier aufgewachsen seid. Hauptzielgruppe sind Teilnehmende ohne deutsch als Herkunftssprache. Das Seminar ist aber für deutsche Muttersprachler_innen offen. Das Seminar wird in Kooperation mit dock europe e.V. und Jugendliche ohne Grenzen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen und dem Verband Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB). 14860493180_bca7168baa_b Leitung: Urte Bliesemann, Andrea Keller, Patrick Merz, Henning Wötzel-Herber Termin: Do., 05.08. – Do., 12.08.2015 Teilnahmebeitrag: 40 bis 120 Euro nach Selbsteinschätzung, inkl. Unterkunft und Vollverpflegung. Solltet ihr den Teilnahmebeitrag nicht aufbringen können, aber wollt gerne teilnehmen, sagt uns bitte Bescheid. Wir finden eine Lösung. Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet ggf. das los. Teilnahmebestätigungen gibt es im Juni

 

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung unterstützt Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen. Gemeinsam mit dem Institut für Bildung und Erziehung gGmbH, Göttingen, das als  das Programm umsetzt, möchte sie damit die sprachliche Entwicklung frühzeitig fördern und deren Integration in unsere Gesellschaft verbessern. Das ABC führt die FerienSprachCamps in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen VNB, dem Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen (PJW) dock europe e.V. und Jugendliche ohne Grenzen durch.

PJW

Loading…