Ein Bildungsprojekt für und mit (Grundschul-)Kindern

Der eigene Detektivclub ist wohl der Traum von vielen Kindern, die eine Schwäche für Krimis haben! Wir haben die Möglichkeit, im Rahmen eines vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten geförderten Modellprojektes, genau diesen Traum wahr werden zu lassen! Gemeinsam mit unserem Kinderteam, das aus super engagierten und kreativen jungen Leuten aus ganz Deutschland besteht, konzipieren und erstellen wir ein Krimi-Detektivspiel! Dabei werden gemeinsam Rätsel konzipiert, Materialien erstellt und spannende Videoclips gedreht. Das fertige Spiel soll dann auch anderen Kindern ermöglichen, dass Krimi-Abenteuer rund um eine “Brandstiftung” zu erleben und zu lösen!

Hinter der spannenden Story verbergen sich auch wichtige und sehr aktuelle Bildungsinhalte. So regt sowohl die partizipative Konzeptentwicklung, als auch das fertige Spiel dazu an, über Gerechtigkeit, Soldidartät, Kinderechte, Vielfalt und Diskriminierung im Alltag nachzudenken. 

Im kommenden Jahr werden wir uns nicht nur – wie bislang – online treffen sondern auch vor Ort im ABC, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Wir freuen uns sehr über unser tolles und engagiertes Mehrgenerationen-Team und sind in voller Vorfreude auf das, was wir gemeinsam noch erarbeiten werden. 

Wir halten euch auf dem Laufenden! 

Bei Fragen und Interesse meldet euch gern!

Ansprechpartnerin: Dana Meyer, dm@abc-huell.de