Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Warum heißt das Spaghettihaus eigentlich Spaghettihaus?

erde_aniDie dienstjüngeren Mitarbeiter_innen des ABCs versuchten sich bislang recht vergeblich, den Neubau auf unserem Campus schleichend in „Medienhaus“ umzubenennen. Der Name Spaghettihaus blieb kleben, wie zu lange gekochte Pasta an den Küchenfliesen.

Namenspatron für das „Multimediazentrum Sp@ghetti“ war ein Gästebucheintrag in dem ein Gast schrieb „das tollste an euch sind die Spaghetti um Mitternacht“. Der Projektantrag zur Förderung des Hauses entstand in den Nachwehen der 1990er Jahre, in denen es total cool war, das „@“ in irgendwelche Worten unterzubringen. (Darüber, dass das Haus also eigentlich „Spättghetti“-Haus heißen müsste sehen wir mit vierzehn Jahren Abstand mal hinweg.)

Screenshot historische Spaghetti-Webseite.

Im Oktober 2003 wurde das Haus errichtet, um die bereits begonnene Medienarbeit des ABCs zu stärken. In Form eines „Multimediahauses“ auf dem neuesten Stand: digitale Videoschnittplätze mit Röhrenmonitoren, Dunkelkammer für Analogfotografie und Doppelkanal-ISDN für High-Speed-Internet mit 128kbit/s (Vergleich 2017: 50.000.000).

Ermöglicht wurde das „Sp@ghetti-Haus“ dank Förderung von Stiftung Deutsche Jugendmarke und Unterstützung durch das Land Niedersachsen, die Gemeinde Drochtersen, die Lottostiftung, das Amt für Agrarstruktur, den Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen, HP und den Lionsclub.

Erstmals nach acht Jahren wieder von „000“ auf „755“ gestellt: die ehemalige Webseite www.spaghetti-huell.de

Daten-Archäologie … So sah 2003 die Webseite www.spaghetti-huell.de aus … Zum ersten Mal seit acht Jahren wieder von 000 auf 755 gestellt.

Daten-Archäologie … So sah 2003 die Webseite www.spaghetti-huell.de aus … Zum ersten Mal seit acht Jahren wieder von 000 auf 755 gestellt.

Wir, und das Netz haben sich gewandelt. Als Bildungszentrum, welches sich in Seminaren und Workshops intensiv mit den Möglichkeiten von Internet und Social Media beschäftigt, sind wir natürlich auch selbst dort präsent. Wir laden Euch und Sie ein, unsere Neuigkeiten, Filme, Fotos usw. dort zu verfolgen!

Hier ein Überblick über verschiedene Dienste, die wir vom ABC entweder aktiv selbst nutzen, oder auf denen man uns bewerten kann:

Social Network Facebook

Facebook ist das weltweit bekannteste Social Network und für uns ein gutes Medium, um am ABC Interessierte auf dem Laufenden zu halten. Wir sind dort mit mehreren Seiten präsent:

Alles rund ums ABC

Projekt Netz-B

JugendPolitCamp

Kurznachrichtendienst Twitter

Twitter ist ein Microblogging-Dienst, d.h. dort kann man Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen verschicken. Diese sind öffentlich sichtbar, andere Twitter-Nutzer, die sich für diese Tweets interessieren und sie verfolgen, können den Beiträgen „followen“. Über Twitter informieren wir ebenso wie über Facebook unsere Neuigkeiten in Form von Kurznachrichten:

Alles rund ums ABC

Projekt Netz-B

JugendPolitCamp

Videoportal Vimeo

Vimeo ist ein Videoportal, auf dem wir alle unsere in den Seminaren und Workhops entstanden Videos hochladen. Hier kann man sich also einen Eindruck darüber verschaffen, welche Werke bei uns im ABC entstehen:

Vimeo

Fotoportal Flickr

Flickr ist ein Fotoportal, auf dem man nicht nur Fotos anschauen, sondern diese auch kommentieren kann. Wir haben dort eine Sammlung mit Bildern vom ABC angelegt:

Impressionen aus dem ABC

Projekt Netz-B

Bewertungscommunity Yelp

Auf Yelp können NutzerInnen Bewertungen zu verschiedenesten Orten abgeben, sei es Restaurants, Kinos, Hotels, Autowerkstätten oder eben dem ABC. Auch Sie und Ihr könnt dort gerne eine Bewertung nach dem Besuch im ABC hinterlassen:

Yelp

standortbezogenes Soziales Netzwerk Foursquare

Foursquare ist ein sogenannter „location based service“, der es einem ermöglicht, sich an einzelnen Orten mittels Smartphone „einzuchecken“, Tipps zu hinterlassen, sich mit anderen Foursquare-NutzerInnen zu vernetzen usw. Übrigens: als „Mayor“ gibt es Rabatt auf die Nutzung unserer Sauna!

Foursquare

Categorized: Allgemein

Dieser Post hat 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort