Was einst ein Bauernhaus war ist heute ein Raum für verschiedene Bildungsaktivitäten. Das 1979 gegründete ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. in Drochtersen-Hüll ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, emanzipatorische Bildung und Erziehung mit einer machtkritischen Perspektive zu fördern.
Das ABC bietet ein breites Spektrum an Seminaren und Veranstaltungen zur politischen Bildung von Kindern, Jugendlichen und Multiplikator*innen. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit digitalen Medien, Theater, Bewegung, Spiel und audio-visuellen Formaten.
Unser Team
Vorstand:
Ina Meier, Konni Grevenkamp
(meier(at)abc-huell.de)
Verwaltung
Ramona Czechleba, Svenja Ott
(abc(at)abc-huell.de)
Pädagogischer Geschäftsführung
Henning Wötzel-Herber
(hwh(at)abc-huell.de)
Bildung
Birte Frische, Jan Knackstedt, Leslie Froböse, Olha Duzhak
(bildung(at)abc-huell.de)
Küche
Annemarie Allzeit-Helmke, Britta Schwarzbach, Julia Ahrens, Leonie Bender, Malte Schütt, Mandy Schwarzmaier, Nina Jaschinski, Yousef Gasim
Reinigung
Anke Wulff, Iris Ammann, Susan Brandt
Hausmeisterei
Jürgen Wentzel, Michael Burkhardt
Freiwillige/BFD
Livia Negrucci Cantowitz
Unsere Geschichte
Vor dem Hintergrund der für soziale und ökologische Gerechtigkeit kämpfenden Bewegungen in den 1970er Jahren (Stichwort Anti-Atomkraft, Frauenbewegung, etc.) schlossen sich eine kleine Anzahl von Hamburger*innen zusammen, um neue Wege in der politischen Bildungsarbeit einzuschlagen. Ihre Ziele: Die Aufhebung des Widerspruchs von Kopf- und Handarbeit, die Auflösung des Gegensatzes von Arbeiten und Leben und ein selbstbestimmtes Projekt, ohne Abhängigkeit von „Staatsknete“. In der von dutzenden Hamburger*innen getragenen Gründung des Vereins „Autonomes Bildungscentrum“ im Februar 1979 flossen diese Ideen zusammen, schon im August des Jahres konnte ein alter Resthof in Hüll, einige Kilometer nördlich von Stade, erworben werden. Fast drei Jahre renovierten die Aktiven und mit ihnen viele begeisterte FreundInnen das Gebäude von Grund auf, bis endlich 1982 der Seminarbetrieb losging.
Das ABC Hüll hat mit dem kritisch-emanzipatorischen Ansatz und seinem Konzept einer Begegnunsstätte maßgeblich auf die politische Bildungslandschaft im gesamten norddeutschen Raum ausgestrahlt. Viele „ABC’ler*innen“ sind heute an führender Stelle in anderen Bildungseinrichtungen tätig oder selbständige (Bildungs-)Berater*innen/ Referent*innen.
Seither hat sich vieles getan: Schwerpunkte haben sich verändert, Ansätze wurden weiterentwickelt, neue Formate wurden erprobt und neue Menschen bereichern das ABC in hauptamtlicher, ehrenamtlicher oder freiberuflicher Weise. Näheres dazu findet sich unter: “Unser Selbstverständnis” und “Unsere Arbeitsweise”.
Wir blicken auf bewegte Zeiten zurück und freuen uns auf die nächsten Kapitel!
Kleiner Exkurs zu der Frage, die uns immer wieder ereilt: “Woher kommt eigentlich der Name „Sp@ghettihaus“ für unser Multimediahaus?”
Im Laufe der Jahre mit einem Ausbau der Medienseminararbeit zeichnete sich immer mehr ab, dass ein eigenständiges Haus für Jugendliche her musste, die die technischen Voraussetzungen dafür beherbergten. Neue Medien, Film-, Video, und Fotoprojekte sowie Internet wurden immer wichtiger und gewannen an Bedeutung für unsere Bildungsarbeit mit – aber nicht nur für – Jugendliche.
Bevor das Multimediahaus im Sommer 2002 gebaut bzw. fertig gestellt wurde, haben Jugendliche selbst bei den Endarbeiten im Haus und auf dem Außengelände mit angepackt. Gleichzeitig starteten die ersten Theater-, Video- und Fotowerkstätten.
Von einem Jugendseminar aus den 80er Jahren gab es einen Eintrag der Jugendlichen ins ABC-Gästebuch:
„Das Beste an Euch sind die Spaghetti um Mitternacht“. Das war die Stunde der Namensgebung und unser Multimediahaus wurde in Sp@ghettihaus getauft.
Unser Selbstverständnis
Das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. ist ein freier, gemeinnütziger und anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind ein interdisziplinäres Team, das mit einem intersektionalen und partizipativen Ansatz im Feld der politischen (Medien-)Bildung arbeitet.
Unser Handeln ist geprägt von der Vision einer offenen, diskriminierungsfreien, solidarischen und sozial gerechten Gesellschaft, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen universell erfahrbar ist. Vielfalt ist dabei gelebte Realität.
Um einen Beitrag zu dieser Entwicklung zu leisten, übernehmen wir Verantwortung. Als Bildungsorganisation ist es unser Anspruch, uns stets kritisch zu reflektieren, Position zu beziehen gegen jegliche Form von Diskriminierung und sozialer Ungleichheit und mit unserer Bildungsarbeit Räume zu schaffen für Begegnung, Austausch, Reflexion, Diskussion, Aushandlung und Erfahrung.
Für unsere politischen Bildungsarbeit bedeutet dies, dass wir unsere Räume für Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensrealitäten zugänglich machen, um gemeinsam der Frage nachzugehen, wie wir in einer demokratischen Gesellschaft mit komplexen globalen Zusammenhängen zusammen leben wollen. Gemeinsam können Potenziale der persönlichen und auch gesellschaftspolitischen Weiterentwicklung erarbeitet und erprobt werden. Auf diese Weise produzieren und teilen wir Wissen auf kollektive und partizipative Weise.
Basierend auf unserer kritisch-emanzipatorischen Haltung ermutigen wir zu freiem, unabhängigem, selbstreflektiertem und solidarischem Handeln. Wir fördern und leben Partizipation und möchten unsere Teilnehmenden zur Teilhabe motivieren. Dazu schaffen wir möglichst barrierearme und gleichsam innovative, soziokulturelle Angebote.
Wir arbeiten gern kreativ, unkonventionell und sind produkt- sowie prozessorientiert. Dabei setzen wir auf künstlerische und mediale Ausdrucksformen, begleitet von tiergestützten Maßnahmen. In diesem Zusammenhang haben wir unser Team um tierische Kolleg*innen (Alpakas, Hofkatzen) erweitert.
Im Rahmen unserer Verantwortung reflektieren wir unsere Bildungsangebote stets kritisch, um Barrieren und Schieflagen aufzudecken und abzubauen. Wir arbeiten kontinuierlich – in Zusammenarbeit mit externen Berater*innenen – an der inklusiven Gestaltung unseres Hauses und unserer Bildungsarbeit. Als Bildungsstätte ist es für uns unabdinglich, uns immer weiter zu schulen, offen für Veränderungsprozesse zu sein und im Rahmen einer lernenden Organisation auch interne Machtstrukturen immer wieder in den Blick zu nehmen. Die Erweiterung unseres Blicks durch die Zusammenarbeit und Kooperation mit anderen Trägern, Vereinen, Initiativen, Selbstorganisationen und Akteur*innen ist für uns selbstverständlich.
Disability Statement
Wir möchten, dass bei uns alle mitmachen können.
Wir wissen: es gibt noch viele Barrieren:
- bei unseren Methoden,
- unserer Sprache
- und den Zugängen zu unseren Häusern und Räumen.
Wir wollen das ändern. Wir lernen dazu und sind bereit, uns zu verändern.
Woran wir arbeiten:
- die meisten Wege sind berollbar.
- manche Rampen sind noch zu steil
- es gibt drei barrierefreie Toiletten (eine öffentlich zugänglich)
- es gibt zwei barrierearme/barrierefreie Zimmer mit eigener Dusche und WC
- unsere Türen öffnen noch nicht automatisch
- unsere Öffentlichkeitsarbeit machen wir nach und nach barriereärmer.
- die ABC Webseite wird barriereärmer, es gibt immer öfter Übersetzungen in Leichte Sprache.
- in andere Sprachen übersetzen wir nach Möglichkeit. Zum Beispiel Arabisch, Farsi, Englisch oder Ukrainisch.
- Auch in den Seminaren bemühen wir uns, zu übersetzen.
Wenn wir es rechtzeitig wissen, können wir in der Regel Assistenzbedarf verwirklichen dazu gehört:
- unterstützende Dienstleistungen
- Gebärdensprachdolmetschen
- spezielle Fahrdienste
- Audiodeskription oder Brailledruck.
Wir freuen uns über Anregungen, Wünsche und Ratschläge die uns helfen, weitere Barrieren wahrnehmen und reduzieren zu können.
Netzwerk & (Förder)Partner*innen
Das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. ist ein unabhängiger, eigenständiger Träger der politischen Bildung und Kinder- und Jugendhilfe. Wir arbeiten ohne Strukturförderung. Unsere Arbeit wäre aber nicht möglich ohne Projektförderung und Kontingentmittel u.a. von diesen Partner*innen.
Wir leben Netzwerk!
Unsere Arbeit ist geprägt von Kooperationen und dem permanenten Kennenlernen neuer Partner*innen. Wir sind eingebunden in verschiedene Netzwerke und Verbandsstrukturen. Zudem werden wir als freier Träger von verschiedenen Förder*innen in unserer Arbeit unterstützt. Ein kleinen Ausschnitt unserer Partner*innen findet sich hier
Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen | Deutsches Kinderhilfswerk e.V. |
Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) | Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung |
weltwärts/engagement global | Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie |
Deutsche Postcode Lotterie |
u.v.m
Landeszentrale für politische Bildung HH | Deutsches Kinderhilfswerk e.V. |
BMFJS | Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung |
weltwärts/engagement global | Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie |
Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen | EVZ Stiftung |
u.v.m
Einige Partner*innen
- Hüller Medien Werkstatt e.V.
- Berufsbildende Schulen II Stade
- Creaclic dock europe e.V.
- Freie Schule für Gestaltung Hamburg
- Goldbekhaus
- Joachim-Herz-Stiftung
- Jugendliche ohne Grenzen
- Elbmarschen Schule Drochtersen, Schul-Kooperationspartner
- Mediennetz Hamburg
- Porta-Coeli-Schule
- Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen
- Stadtkultur Hamburg
- Directorcut
- Sportjugend Stade
- Kreisjugendring Stade
- Metropolis Pakour
- Kreaturen Kollektiv
- u.v.m.
Internationale Partner*innen aus bisherigen Projekten
- Kwetu Film Institute und Rwanda Cinema Center (Ruanda)
- Local Agency of Dubno Region (Ukraine)
- Beit Ben Yehuda Jerusalem (Israel)
- Controle-Z Aquitaine Bordeaux (Frankreich)
- Arts qi med Billom (Frankreich)
- Association Roudel Carcassonne (Frankreich)
- Narko-Ne Sarajevo (Bosnien)
- Fuero de Foco, Buenos Aires (Argentinien)
- u.v.m.