Leitbild – Leichte Sprache

 

Unser Ziel:

 

Wir sind ein Ort, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammenkommen. 

Diese Leute würden sich sonst nicht treffen. 

Sie können hier zusammenarbeiten und neue Ideen haben. 

 

Jeder kann sich hier frei entfalten und sich entwickeln. 

Wir helfen auch Leuten, die es in der Gesellschaft schwer haben.

 

Wir bieten viele verschiedene Lern-Angebote an. 

Zum Beispiel mit Kunst, Medien, Bewegung, Theater und Tieren. 

So können die Menschen selbst aktiv werden und etwas bewirken.

 

Wir arbeiten auch mit anderen zusammen und treffen uns mit Leuten aus anderen Ländern.

 

Über der Eingangstür vom ABC steht ein Spruch: 

“Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen”. 

Das ABC gibt es schon seit 1979. 

Heute bedeutet der Spruch für uns:
Wir setzen uns für eine offene, gerechte und freie Welt ein. 

Unser Gebäude ist der Ort, wo wir das tun.

 

Wir machen alles möglich, damit sich unsere Teilnehmer und Gäste wohl fühlen. 

Wir sind offen für neue Ideen und Kritik. 

Wir sorgen dafür, dass es keine Barrieren gibt. 

Es gibt gutes Essen und schöne Orte zum Sein. 

Es gibt viele Sachen zum Spielen und Arbeiten. 

Und es gibt immer jemanden, der helfen kann.