Die Arbeit des ABC unterstützen…

Die Ergebnisse unserer Arbeit sind selten ein konkretes Produkt. Dabei ist das, was wir produzieren, für manche sehr wichtig und vielleicht sogar lebensverändernd. Wir stellen erfolgreiche Lern- und Selbstwirksamkeitserlebnisse, Perspektivwechsel, Begegnungen und Beziehungen her. Die Ergebnisse unserer Arbeit werden manchmal erst Jahre später sichtbar.
Wir arbeiten mit allem, was uns als Menschen ausmacht und natürlich auch mit unserem Gehalt. Wir arbeiten aber auch mit allem, was uns im ABC umgibt: Das Haus mit seinen Seminarräumen, Zimmern, der Küche und den liebevoll gepflegten Blumen- und Kräuterbeeten. Dazu gehören auch die IT-Infrastruktur, der Kleinbus, die Filmausrüstung, die Hofkatzen und die Alpakas, die uns pädagogisch ergänzen. Vom Textmarker bis zur Grillzange dient alles im ABC unserem Bildungsauftrag und das alles muss bezahlt werden. Auch die Teilnahme von Menschen mit sehr wenig Geld wird von uns finanziert. Wir bekommen keine öffentliche Förderung, auf die wir uns verlassen können.
So wie die Menschen in unseren Bildungsangeboten uns brauchen, so braucht das ABC auch Menschen, die daran glauben und für das Haus da sind. Denn das ABC ist mehr als die Summe seiner Teile, es ist ein Ort der Möglichkeiten und Chancen. Willst du diesen Ort stärken und schützen? Werde Pat*in für das ABC und sichere damit die Arbeit, die wir im ABC leisten und die schon vielen Menschen geholfen hat.

Zum Beispiel mit einer Spende, einer Pat*innenschaft oder einer Mitgliedschaft in unserem Freundeverein.

Deine Unterstützung ist steuerlich absetzbar.

Spenden

Eine Spende ist die einfachste Möglichkeit, uns finanziell zu unterstützen.

Sehr einfach geht die Spende per Paypal:

 

Du kannst Spenden auch auf unser Konto überweisen:

ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.
IBAN DE70370205000007441100
BIC BFSWDE33HAN

Bis 200€ reicht dein Kontoauszug oder Überweisungsbeleg als Nachweis für die Steuer. Bei höheren Spenden schicken wir dir gerne eine Spendenbescheinigung.

Alternativ kannst du das Spenden-Tool unserer Bank nutzen:


 

Pat*innenschaft

Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch Kreativität, Expertise, und viel Leidenschaft für das, was wir tun. Unterstützen Sie uns dabei, (auch weiterhin) Räume zu öffnen und übernehmen Sie eine Pat*innenschaft für das ABC!

  • Mit einem Jahresbeitrag trägst du zum Erhalt und zur Pflege unseres Hauses und unseres Bildungsangebotes bei.
  • Du setzt dich aktiv für die außerschulische Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenbildung ein.
  • Für dein Engagement bedanken wir uns mit einer Pat*innenschaftsurkunde, sowie kleinen Aufmerksamkeiten je nach Pat*innenschaft.
  • Natürlich erhält du auch eine entsprechende Spendenquittung, mit der du deine Spende steuerlich absetzen kannst.

Wofür kann eine Pat*innenschaft übernommen werden?

Eine Pat*innenschaft kann für verschiedene Räumlichkeiten, für Projekte, einige Objekte oder auch für unsere Hofkatze übernommen werden.

Jetzt Pat*in werden!

 

Fördermitgliedschaft

Sehr gerne kannst du auch Mitglied in unserem Freundeverein werden und unsere Arbeit dadurch unterstützen.

Die Mitgliedsbeiträge des Freundeverein decken regelmäßig und schon seit vielen Jahrzehnten einen kleinen Teil unserer Eigenmittel. Zudem hast du als Mitglied des Freundevereins auch die Möglichkeit, dich tatkräftig an dessen Arbeit zu beteiligen, sei es z.B. durch die Mitorganisation des Sommerfestes oder anderen Aktivitäten.

Schreib uns, wenn du Mitglied werden willst und wir lassen dir ein Beitrittsformular zukommen.

Mitglied werden!