Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Erfolgreiche Premiere von BIG EARTH (Hotel California)

Alle Sitzplätze waren belegt, viele saßen auf Stühlen am Rand oder standen. Die Premiere von BIG EARTH (Hotel California) im Hamburger Alabama Kino war zum Bersten voll. Die Stimmung im Saal war sehr gespannt und emotional, es wurde zusammen gelacht, gebannt an den Armlehnen festgehalten und auch die eine oder andere Träne vergossen. Beim Abschlusssong wurde spontan von den anwesenden Schauspieler_innen mitgesungen und während die über 150 Namen der an dem Film Beteiligten im Abspann liefen, gab es minutenlangen Applaus.

Insgesamt vier Jahren haben junge Menschen aus aller Welt zusammen mit professionellen Filmemachenden, Theaterschaffenden, Pädagoginnen und Pädagogen einen abendfüllenden Langspielfilm gedreht. Als Grundlage für das Drehbuch dienten Geschichten, Episoden und Erlebnisse der Jugendlichen, die sie im Rahmen von Workshops des ABC Bildungs- und Tagungszentrums in Drochtersen-Hüll erzählten und in Medien-, Musik- und Theaterprojekten umsetzten. Nach der Premieren Vorführung dankte Misha Karamanovi im Namen von Cast und Crew dem Regisseur Patrick Merz, der diese Geschichten zusammen mit allen Beteiligten im Drehbuch von BIG EARTH zusammengeführt hat.

IMG_3517IMG_3511

Alina Leopold, Schauspielerin bei BIG EARTH erinnerte an die großartige Zeit der Dreh- und Seminararbeiten zu BIG EARTH, bei denen intensiv zusammen gelebt wurde. „Wir sind eine kleine Familie geworden.“ Auch auf der Leinwand wachsen die verschiedenen Beteiligten immer mehr zusammen: Die Geschichte führt vom grauen Alltag im zur Geflüchtetenunterkunft umfunktionierten Hotel über ein Spiel um ein Menschenleben und eine Abschiebung bis hin zu einer Castingshow und Zusammenhalt. Immer wieder am Rand der Katastrophe wandern die Protagonistinnen auf dem Pfad zwischen Mut und Verzweiflung, Witz und Dunkelheit, Solidarität und Verrat bis zum großen Finale.

Begeistert zeigte sich auch Joanna Mechnich von der Niedersächschen Landeszentrale für politische Bildung: „das ist gelebte politische Bildung!“, sagte sie in einem kurzen Grußwort an Filmteam und Publikum.

BIG EARTH (Hotel California), Regie Patrick Merz, ist eine Produktion von ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V., DirectorsCut.ch und Hüller Medienwerkstatt e.V.

BigEarth_1.5.1

Categorized: Bildungsarbeit , Featured

Dieser Post hat 0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort