11.30 Uhr bis 16.00 Uhr
In unserer digitalen Multiplikator:innen-Schulung werden wir mit dem F3_kollektiv zum Thema „machtkritische Perspektiven auf Digitalisierung“ arbeiten und reflektieren. Wir arbeiten beispielhaft an einigen Übungen aus dem Projekt #digital_global, das das F3_kollektiv entwickelt hat. Ihr gewinnt einen Einblick in die Materialien und könnt sie im Anschluss selbst anwenden.
Machtkritische Perspektiven auf Digitalisierung (11:30-12:30)
Zuerst diskutieren wir gemeinsam, was eigentlich machtkritische Bildung für uns und euch bedeutet und welche Haltung ihr als Bildner*innen diesbezüglich einnehmt. Was hat Digitalisierung mit Machtverhältnissen zu tun und wie kann ein machtsensibler Umgang mit digitalen Technologien aussehen?
Nach einer Mittagspause geht es dann weiter mit einem praktischen Teil:
1, 2 oder 3? Digitalisierungs-Quiz (14:00-15:00)
Wir möchten mit euch ein Quiz aus unserer Methoden-Sammlung ausprobieren. Das Quiz ist eine Einstiegsmethode für die machtkritische Perspektive auf das Thema Digitalisierung. Beispielhaft werden verschiedene Themen angeschnitten, die aufzeigen das Digitalisierung nicht neutral, sondern von Machtverhältnissen durchdrungen ist. Gemeinsam reflektieren wir die Methode auf der Meta-Ebene.
Woher kommt der Strom für das Internet? (15:00-16:00)
In unserer Übung “Woher kommt der Strom für das Internet?” möchten wir aufzeigen was oft unsichtbar bleibt: Um das Internet am Laufen zu halten, werden große Mengen Energie verbraucht, die oftmals unter problematischen Bedingungen produziert werden. Anhand einer künstlerischen Darstellung der Energieerzeugung tauchen wir in das Thema ein. Wir möchten euch befähigen, die Methode selbst anzuwenden und sind auf eure Rückmeldung gespannt.
Alle Methoden stehen euch anschließend als Open Educational Resources (CC-Lizenz) für die eigene Nutzung in (Online-) Seminaren zur Verfügung.
Weitere Informationen: js@abc-huell.de
Das Seminar wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ
Anmeldung
-
Halima – ein Spielfilm gegen weibliche Genitalverstümmelung
Das ABC unterstützt das Filmprojekt „Halima“ der Regisseurin Linda Verweyen. Du kannst das Projekt auch unterstützen, indem du dich an…Continue reading »
-
U-ALL together! Projekt für Kinder und Jugendliche in Hamburg erfolgreich gestartet
Im März dieses Jahres ist unser durch die Aktion Mensch gefördertes Projekt “U-ALL together“ erfolgreich gestartet. Die ersten Ergebnisse wurden…Continue reading »
-
Lass uns Zukunft selber machen!
„Lass uns Zukunft selber machen!“ war ein kostenloses Zukunftsforschungsprojekt des ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. für Kinder aus Oberndorf und…Continue reading »
-
Ein Gruß zum Jahresende
Liebe Freund*innen des ABC Bildungs- und Tagungszentrums, das Jahr 2023 geht langsam zu Ende und wenn wir jetzt zurückblicken, sehen…Continue reading »
-
Hamburger Aktionsprogramm: Schule gestaltete politische Bildung
Für diejenigen unter euch, die in Hamburgs Schulen unterrichten oder lernen: die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg hat ein Aktionsprogramm…Continue reading »
-
Spendenaufruf: Neues Reet für die Scheune!
Liebe Freund:innen, liebe Gäst:innen, das Haupthaus und den Stall mit Rest zu decken, war ein Mammutprojekt. Nach dem Konkurs des…Continue reading »
-
Abschlussarbeit beim ABC schreiben
Das ABC Bildungs- und Tagungszentrum verfolgt als gemeinnütziger Verein das Ziel, emanzipatorische Bildung mit einer machtkritischen Perspektive zu fördern. Wir…Continue reading »
-
Gruß aus dem ABC zum Jahresende
Liebe Freund*innen des ABC Bildungs- und Tagungszentrums, das Jahr 2022 geht langsam dem Ende entgegen und wir blicken auf ein…Continue reading »
-
Das AlpakaBildungsCentrum entsteht!
Seit Januar wohnen Adorno, Booster und Chewpaca bei uns und bereichern unseren Alltag. Mit den Tieren werden wir zukünftig pädagogisch arbeiten…Continue reading »
-
Der Filmworkshop ist vorbei. Heute war die Filmpremiere!
Vor einem halben Jahr entwickelte Minority.Point aus Buxtehude gemeinsam mit dem ABC einen Filmworkshop für junge Menschen mit eigener oder…Continue reading »