In Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Editha Westmann MdL, hat das ABC Bildungs- und Tagungszentrum junge Menschen aus Niedersachsen im November und Dezember 2021 zu uns nach Hüll eingeladen. Spätaussiedler*innen aus dem postsowjetischen Raum und andere interessierte Jugendliche setzten sich mit unterschiedlichen Perspektiven zu „Herkunft und Geschichte” auseinander.
Die Teilnehmer*innen des Projektes „Perspektive” hatten die Gelegenheit, sich von Fachleuten aus dem Bereich Film, Gesellschaft, Politik, wie auch Sport und Kultur fortzubilden. Angeboten wurden gesellschaftspolitische Panels zu Migration, zu Print und digitalen Medien und Fake News. Außerdem fanden praktische und theoretische Einheiten zu Kamera- und Erzählperspektiven, Medienformaten und Filmtechniken statt. Die theoretischen Grundlagen und Übungen mit filmischem Equipment, Empowerment durch Gruppenspiele und Körperübungen sowie der abendliche Austausch am Kamin öffneten einen beeindruckenden Spielraum zu den Filmideen der Teilnehmenden. Einige Ideen haben schon filmische Visionen bekommen, die anderen sind auf dem Weg zu Kurzfilmen.
Wir sind gespannt und unterstützen die Teilnehmenden individuell mit ihren selbständigen Filmprojekten.
Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Herbst 2022 mit der Landesbeauftragten Editha Westmann werden die Filme der Teilnehmenden für ein interessiertes Publikum im Hannover analog und online präsentiert.