Ein Bildungsprojekt für und mit (Grundschul-)Kindern
Der eigene Detektivclub ist wohl der Traum von vielen Kindern, die eine Schwäche für Krimis haben! Wir haben die Möglichkeit, im Rahmen eines vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten geförderten Modellprojektes, genau diesen Traum wahr werden zu lassen! Gemeinsam mit unserem Kinderteam, das aus super engagierten und kreativen jungen Leuten aus ganz Deutschland besteht, konzipieren und erstellen wir ein Krimi-Detektivspiel! Dabei werden gemeinsam Rätsel konzipiert, Materialien erstellt und spannende Videoclips gedreht. Das fertige Spiel soll dann auch anderen Kindern ermöglichen, dass Krimi-Abenteuer rund um eine “Brandstiftung” zu erleben und zu lösen!

Hinter der spannenden Story verbergen sich auch wichtige und sehr aktuelle Bildungsinhalte. So regt sowohl die partizipative Konzeptentwicklung, als auch das fertige Spiel dazu an, über Gerechtigkeit, Soldidartät, Kinderechte, Vielfalt und Diskriminierung im Alltag nachzudenken.
Im kommenden Jahr werden wir uns nicht nur – wie bislang – online treffen sondern auch vor Ort im ABC, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Wir freuen uns sehr über unser tolles und engagiertes Mehrgenerationen-Team und sind in voller Vorfreude auf das, was wir gemeinsam noch erarbeiten werden.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Bei Fragen und Interesse meldet euch gern!
Ansprechpartnerin: Dana Meyer, dm@abc-huell.de
-
Wir suchen eine*n Jugendbildungsreferent*in (m/w/d), 30 Stunden/Woche, ab 1.6.2025
Zum 1. Juni 2025 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine*n Bildungsreferent*in (Teilzeit, 75%). Die Stelle ist fördermittelbedingt zunächst befristet…Continue reading »
-
Lingua Amoris ist fertig!
Unser Film „Lingua Amoris“ ist nach fünf Jahren Arbeit fertig! – Und der Trailer nun veröffentlicht. Der Film zeigt auf…Continue reading »
-
Jahresrückblick 2024
Das Jahr 2024 war im und ums ABC erneut sehr ereignisreich. Von A wie Alpaka über internationalen Filmprojekten bis hin…Continue reading »
-
Lingua Amoris auf Volltouren bringen!
Deine Spende, um unseren Film unter die Menschen zu bringen! 200 Menschen aus 7 Ländern und 3 Kontinenten, 8 gelbe…Continue reading »
-
Hamburger Aktionsprogramm: Schule gestaltete politische Bildung
Für diejenigen unter euch, die in Hamburgs Schulen unterrichten oder lernen: die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg hat ein Aktionsprogramm…Continue reading »
-
Vorschau von „Lingua Amoris“ beim Filmfest Oldenburg
Wir werden die letzten Sekunden unseres Films während der Eröffnung des Filmfest Oldenburg drehen. Und am 13. September um 12:30…Continue reading »
-
Halima – ein Spielfilm gegen weibliche Genitalverstümmelung
Das ABC unterstützt das Filmprojekt „Halima“ der Regisseurin Linda Verweyen. Du kannst das Projekt auch unterstützen, indem du dich an…Continue reading »
-
U-ALL together! Projekt für Kinder und Jugendliche in Hamburg erfolgreich gestartet
Im März dieses Jahres ist unser durch die Aktion Mensch gefördertes Projekt “U-ALL together“ erfolgreich gestartet. Die ersten Ergebnisse wurden…Continue reading »
-
Lass uns Zukunft selber machen!
„Lass uns Zukunft selber machen!“ war ein kostenloses Zukunftsforschungsprojekt des ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. für Kinder aus Oberndorf und…Continue reading »
-
Ein Gruß zum Jahresende
Liebe Freund*innen des ABC Bildungs- und Tagungszentrums, das Jahr 2023 geht langsam zu Ende und wenn wir jetzt zurückblicken, sehen…Continue reading »