Teil II: Zwischen medialer Revolution und Technikpannen bei politischen Ausdrucksmöglichkeiten“ – Beiteiligungswerkzeuge für Jugendliche Flüchtlinge
Jugendliche ohne Grenzen und das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V laden vom 03.10 bis 07.10 zum zweiten Teil der dreiteiligen Seminarreihe «Medien ohne Grenzen» ein.
Es wird wieder intensiv um das Thema „die Rolle der Medien in der Demokratie“ gehen. Der mediale, bzw. methodische Schwerpunkt liegt dabei auf einer Einführung in das Arbeiten mit Videos und Texten und ihrer Einbindung in Blogs. Dabei geht es auch um eine kritische Beschäftigung mit Manipulation und propagandistischer Nutzung von Medien. Nicht zu letzt gibt es auch eine Einführung in die Arbeit mit der Kamera (filmen) und die Nutzung von Video/Film für politische Bildung/Aktionen von der Idee bis zum Schnitt.
Im ersten Teil der Seminarreihe haben wir uns intensiv mit Podcasts und der Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung von (Audio-)Interwiews beschaftigt und uns mit der der deutsche Medienlandschaft auseinandergesetzt (Welche Rolle spielen Medien in der Demokratie? Welche Rechte haben MedienproduzentInnen? Welche Rechte haben Menschen, über die berichtet wird? Wie haben sich Internet und Blogs entwickelt und welchen Beitrag leisten sie in der gesellschaftlichen und globalen Kommunikation?)
Diese Auseinandersetzung wollen wir weiter führen und unter neuen Gesichtspunkten – gerne auch mit neuen Teilnehmenden – diskutieren. Wir wollen uns inhaltlich gezielt mit den politischen Erreignissen in Tunesien und Ägypten des vergangen Jahres befassen. Welche Rolle spielten soziale Netzwerke und Blogs? Wie war das mit der Zensur? … In einem Exkurs wird dabei thematisiert, wie eine Gesellschaft auf neue (Kommunikations-)technologien (ablehnende) reagiert.
Ergänzend wird auch ein Blick darauf geworfen, wie mit Datenschutz und urheberrechtlichen Aspekten umgegangen werden muss. Neben der Frage, wie „Creative Commons“-Lizenzen schöpferisch genutzt werden können, steht dann auch im Raum, wie wir uns zum einen schützen, zum anderen aber auch offensiv mit der eigenen Identität im Netz umgehen können.
Technisch wird es vor allem darum gehen wie im politischen Kontext (z.B. nach einer Aktion/Demonstration/Konferenz mit großen Mengen an Bildern umgegangen werden kann und wie diese dann in einem Blog eingebunden werden können.
**Hiermit laden wir alle interessierten ein. Was du zum Seminar mitbringen solltest ist vor allem Interesse und Spaß an der Arbeit mit Medien. Residenzpflicht soll kein Grund zur Nicht-Teilnahme sein! Bei eurem Antrag auf Befreiung der Residenzpflicht unterstützen wir euch selbstverständlich.
Wir freuen uns schon auf eine spannende Woche mit euch.**
Unser Kooperationspartner bei diesem Seminar:
JOG (Jugendliche ohne Grenzen) ist ein 2005 gegründeter bundesweiter Zusammenschluss von jugendlichen Flüchtlingen. Die Arbeit folgt dem Grundsatz, dass Betroffene eine eigene Stimme haben. Ein solidarisches Netzwerk hilft den Jugendlichen, sich eigenständig für ihre Belange einzusetzen und stellt eine Infrastruktur her, in der die Jugendlichen sich organisieren können. Dazu wird auch das Internet als Kommunikationsmedium genutzt.
Im Sommer 2007 ging der jogspace online. Inspiriert von der iranischen Blogging-Scene entstand eine Plattform, auf der aus der Perspektive junger Flüchtlinge Gedanken, Meinungen und Realitäten widerspiegelt werden. Heute besteht der jogspace aus 25 individuellen, 6 regionalen Blogs, einem planet (welcher alle Neuigkeiten im jogspace aktuell zeigt) und einer Netzwerk-Seite jogspace.net.
Leitung: Sara Pfau, Christina Witz, Henning Wötzel-Herber
Termin: 03.-07.10.2011
Kein Teilnahmebeitrag.
Loading…
-
Lingua Amoris ist fertig!
Unser Film „Lingua Amoris“ ist nach fünf Jahren Arbeit fertig! – Und der Trailer nun veröffentlicht. Der Film zeigt auf…Continue reading »
-
Jahresrückblick 2024
Das Jahr 2024 war im und ums ABC erneut sehr ereignisreich. Von A wie Alpaka über internationalen Filmprojekten bis hin…Continue reading »
-
Lingua Amoris auf Volltouren bringen!
Deine Spende, um unseren Film unter die Menschen zu bringen! 200 Menschen aus 7 Ländern und 3 Kontinenten, 8 gelbe…Continue reading »
-
Hamburger Aktionsprogramm: Schule gestaltete politische Bildung
Für diejenigen unter euch, die in Hamburgs Schulen unterrichten oder lernen: die Landeszentrale für politische Bildung Hamburg hat ein Aktionsprogramm…Continue reading »
-
Vorschau von „Lingua Amoris“ beim Filmfest Oldenburg
Wir werden die letzten Sekunden unseres Films während der Eröffnung des Filmfest Oldenburg drehen. Und am 13. September um 12:30…Continue reading »
-
Halima – ein Spielfilm gegen weibliche Genitalverstümmelung
Das ABC unterstützt das Filmprojekt „Halima“ der Regisseurin Linda Verweyen. Du kannst das Projekt auch unterstützen, indem du dich an…Continue reading »
-
U-ALL together! Projekt für Kinder und Jugendliche in Hamburg erfolgreich gestartet
Im März dieses Jahres ist unser durch die Aktion Mensch gefördertes Projekt “U-ALL together“ erfolgreich gestartet. Die ersten Ergebnisse wurden…Continue reading »
-
Lass uns Zukunft selber machen!
„Lass uns Zukunft selber machen!“ war ein kostenloses Zukunftsforschungsprojekt des ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. für Kinder aus Oberndorf und…Continue reading »
-
(Mittlerweile besetzt!) Wir suchen eine*n Jugendbildungsreferent*in (m/w/d), 30 Stunden/Woche, ab 1.6.2025
Die Stelle ist mittlerweile besetzt! Zum 1. Juni 2025 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine*n Bildungsreferent*in (Teilzeit, 75%). Die…Continue reading »
-
Ein Gruß zum Jahresende
Liebe Freund*innen des ABC Bildungs- und Tagungszentrums, das Jahr 2023 geht langsam zu Ende und wenn wir jetzt zurückblicken, sehen…Continue reading »