Erlebte Geschichte(n) teilen und voneinander lernen

Die für Juli und August geplanten Workshops werden aus organisatorischen Gründen im August und Oktober stattfinden.
Welche Ideen für ein gutes Leben vereinen und trennen Enkelkinder- und Großelterngeneration heute?
Wie weit weg sind die Jugendträume der Großeltern von denen der Enkelkinder? Welche Wünsche und Gedanken beschäftigen die Generation der Großeltern heute? Während die Welt der einen sich entschleunigt, nehmen die anderen Fahrt auf. Die Generationen und ihre Lebenswelten entfernen sich mit den Jahren voneinander. Die häufig enge Verbundenheit der Kinderjahre zu den Großeltern verliert an geteilter Zeit, viele Geschichten und Gedanken bleiben unerzählt. Waren es die gleichen Visionen, die erst Großeltern und später deren Kinder angetrieben haben und nun die Enkelkinder beschäftigen?
An zwei Workshop-Wochenenden erhalten Enkel- und Großelterngeneration den Raum, Geschichten zu teilen und in unterschiedlichsten Formaten aufzuzeichnen. Neben kleineren Austausch- und Lerneinheiten zum Thema Geschichtenerzählen, gibt es die Möglichkeit Geschichten in Tonaufnahmen, Podcasts* und illustrierte Comics umzusetzen. Wir möchten gerne den Raum bieten, voneinander zu lernen, Episoden aus dem eigenen Leben in Geschichten zu verpacken, aber auch zuzuhören, Erfahrungen auszutauschen und mit Hilfe kleinerer und größerer technischer Kniffe und Hilfsmittel weiterzugeben. (*Podcast = Mediendatei (Audio oder Video), die über das Internet abonniert werden kann)
Wir werden viel Zeit in Zweiergruppen verbringen und uns gemeinsam in einen intensiven Austausch begeben über Themen, die alle Seminarteilnehmenden gemeinsam auswählen und gestalten.
Der Seminarort bietet sich auch sehr dafür an, beim Lagerfeuer, einem gemeinsamen Grillen und/oder Spaziergängen ins Plaudern zu kommen.
“Wir”, das sind Ute Tschirner (30) und Maria Schmidt (30), Enkelinnen, interessiert an Geschichten, Lebensperspektiven und Ideen für das gute Leben.
Zielgruppe: ca. 16 Menschen zwischen ungefähr 18-30 und 60-80 Jahren; gerne Enkelkinder mit einem Teil ihrer Großeltern; am besten aus dem Großraum Hamburg und Niedersachsen
Termine: 4.-6.8. und 20.-22.10.17; jeweils Freitag Nachmittag bis Sonntag 17 Uhr; bitte möglichst für beide Termine zusagen
Ort: ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. | Bauernreihe 1 | 21706 Drochtersen-Hüll
Übernachtung: in altem, restauriertem Bauernhaus in 2-4 Bettzimmern; nach Rücksprache auch Einzelzimmer möglich
Verpflegung: Frühstück/Mittag/Kaffee und Kuchen/Abendessen. Nach Wunsch vegetarisch oder vegan; bei Allergien bitte rechtzeitig Bescheid geben
Kosten: 60-150€ nach Selbsteinschätzung für beide Wochenenden, inklusive Übernachtung, Vollverpflegung und Seminarmaterialien. Solltet ihr den Teilnahmebeitrag nicht aufbringen können, bitte melden – wir finden eine Lösung.
Anreise: selbstorganisiert; eine Abholung am Bahnhof Himmelpforten (HVV-Gesamtbereich) in Kleingruppen kann organisiert werden
Anmeldung: über unser Online-Formular (s.u.), bei Bedarf ggf. auch telefonisch
Inhaltliche Informationen auf Anfrage an ute.tschirner@posteo.de, 0176 410 377 63. Wenn ihr selbst Illustratorinnen und Audio-Expertinnen seid oder besondere Erfahrungen im Geschichten-Erzählen habt, gebt das gerne bei der Anmeldung mit an, wir freuen uns über gemeinsame Workshop-Arbeit.
Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen:
Birte Frische, bf@abc-huell.de, 0151/20187528
Loading…