Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Klimareporter*innen – Klima im Fokus

Was hat die Deichhöhe an der Elbe mit den Kippeffekten zu tun? Wieso sind soziale Missstände nicht klimaneutral? Und wo steht die Kamera bei einem Interview? Das Programm der Veranstaltung „Klimareporter*innen“ war ganz schön ambitioniert, die Tage entsprechend lang: Während nur drei Tagen brachten wir uns auf den aktuellen Stand zum Klimawandel, zur Klimagerechtigkeit und der Klimadebatte; wir lernten die Grundlagen des mobilen Journalismus kennen und machten erste eigene Beiträge. Die Test-Version unseres Projekt-Blogs läuft, bald gehen wir online.

Damit das Gruppenklima nicht zu kurz kam, nutzten wir das tolle (zu warm oder gerade richtig?) Wetter und verlegten das Abendessen ins Freie. Auf ausdrücklichen Wunsch der Teilnehmenden gab es Fleisch, gewürzt mit einem Austausch über vegetarische Gerichte und die Diskussion, wie viel wir persönlich zur Erreichung der Klimaziele beitragen können.

Categorized: Allgemein , Bildungsarbeit