Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Jetzt spielen wir die Hauptrolle! (7.-11.10.2019)

Filmprojekt für Kinder unterstützt durch das Deutsche Kinderhilfswerk

Fünf Tage in den Herbstferien eigene Filme drehen. Von der ersten Idee, über die Aufnahmen und den Schnitt konnten Kinder hier Schauspielen, Kamera oder Regie führen … 

Wir haben in den vergangenen Jahren die unterschiedlichsten Gruppen von Kindern und Jugendlichen (z.T. auch generationsübergreifend mit Erwachsenen) in medialen Bildungsprojekten zusammengebracht. Kinder im Grundschulalter und/oder der Mittelstufe waren dabei meistens eher am Rande beteiligt. … Dort aber mit großer Begeisterung und haben etwa sogar Nebenrollen in kinoreifen Produktionen wie Adamstown oder dem mit dem Team-Award des Kinder- und Jugendfilmpreises ausgezeichneten Kurzspielfilm „Wie die Weltrettung auf die Welt kam“ gespielt. Und den Projekttitel haben uns die dort beteiligten Kinder wortwörtlich zugetragen. „Wir möchten ein neues Filmprojekt. Und: Jetzt spielen wir die Hauptrolle!“. … Hiervon ausgehend war dies das erste Projekt, das diesem Auftrag folgte. 

Umgesetzt mit Unterstützung des DKHW haben in dem Projekt Kinder im Vorschul- und Grundschulalter einen eigenen Film erschaffen. … Die Story: Eine Gruppe von Kindern strandend mitten auf dem Land. Kein WLAN! … Aber: viele Kostüme zum verkleiden und eine Ausrüstung zum Film drehen. … So war Medienkonsum versus Medienerstellung nicht nur Thema des Seminars sondern auch des Films.

Der Film ist bei diversen Jugendfilmfesten eingereicht. Danach wird er im Web veröffentlicht.

Gruppenarbeit im Seminar

Team: Martina Becker (Medienpädagogin), Haydar Manschaft (Filmemacher), Henning Wötzel-Herber (Jugendbildungsreferent)

Spaß mit dem Greenscreen
Categorized: Allgemein , Bildungsarbeit