Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Mit Schwung ins neue Jahr!

2020 war für uns im ABC ein schwieriges und sorgenvolles aber auch sehr konstruktives und inspirierendes Jahr. In einem einzigen Jahr haben wir so viele Gefühlswelten durchlebt und so viele Dinge vollbringen können, dass es für fünf Jahre gereicht hätte. 

Wir haben
… eine massive Krise durch den Belegungsausfall erlebt;
… ein spontanes Fundraising mit dem #abcretten ins Leben gerufen;
… Spenden von zahlreichen Unterstützer*innen und Freund*innen erhalten;
… tatkräftige Unterstützung durch unsere engagierten Kolleg_innen aus Verwaltung, Küche, Reinigung, Hausmeisterei und dem pädagogischen Team bekommen, um sich auf die Coronabedingungen einzustellen;
… neue Konzepte erarbeitet und neue, spannende Modellprojekte akquirieren können;
… unglaublich inspirierende (und unglaublich viele) Online-Veranstaltungen umgesetzt;
… mit unseren Kooperationspartner*innen an einem Strick gezogen, zahlreiche neue Kontakte geknüpft und unser Netzwerk erweitert;
… eine tolle neue Kollegin in der Küchenleitung dazu gewonnen;
… uns durch zahlreiche (Corona-Hilfe-)Anträge gekämpft;
… in den Zeiten zwischen den Lockdowns mit Hygienekonzept und Kreativität spannende Seminare durchgeführt und die erste Episode von Lingua Amoris gedreht

… u.v.m.

Dank des Engagements und der Flexibilität unseres wundervollen Teams, unseres engagierten Vorstands, den vielen tollen Freelancer*innen, Kooperationspartner*innen und weiterer zahlreicher Unterstützung haben wir es trotz aller Umstände nicht nur geschafft, dieses Jahr zu überstehen, sondern konnten auch weiterhin wichtige Impulse setzen. Wir schauen nun – trotz des Wissens, dass uns auch weiterhin viele Herausforderungen und Sorgen begegnen werden – voller Vorfreude und Tatendrang auf das neue Jahr. Denn wir haben viel vor:

Wir planen zahlreiche Veranstaltungen sowohl online, in Präsenz als auch hybrid. Dazu zählen u.a. das Barcamp politische Bildung, das JugendPolitCamp, Filmseminare und internationale Jugendaustauschprogramme nach Ruanda und in die Ukraine ….

Außerdem gehen wir mit SHIFT IT ins vorerst letzte Projektjahr. Geplant sind unter anderem ein Projekt mit Künstler*innen aus Argentinien, bei dem gemeinsam mit Jugendlichen aus der Region eine Parkour-Performance erarbeitet wird. Außerdem wird es wieder verschiedene Bewegungs-Workshops geben, z.B. zu Kampfkunst, Tanz oder Parkour sowie Angebote explizit für Mädchen und Frauen. Abschließen wollen wir das Projekt Shift It mit einem Bewegungsbarcamp, in dem wir uns praktisch und theoretisch mit Bewegung, Körper und Politik  beschäftigen wollen.

Wir werden auch weiterhin Online- und Hybrid-Schulungen für Multiplikator*innen unterstützen. Und dank erfolgreich eingeworbenen Investitionsförderungen können auch unsere Tagungshaus-Gäste ab 2021 unsere neue Ausstattung für Hybrid-Tagungen und -Seminare nutzen: von der 360Grad-Konferenzkamera und Raummikrofonen bis hin zu neuen Displays und Beamern.  

Ferner freuen wir uns auf die Umsetzung unser jüngsten neuen Modellprojekte: Diversity Detectives und „Diversity Puzzle Trails“.

Zu guter Letzt planen wir derzeit tierischen Nachwuchs für den ABC Hof. Dazu hört ihr sicherlich in Kürze mehr! 🙂

Ihr seht: es geht mit „Wumms“ ins neue Jahr! Wir freuen uns darauf, wenn ihr uns dabei begleitet, egal in welcher Form!

Wir wünschen euch schöne, erholsame Feiertage!

Euer ABC-Team

Categorized: Allgemein , Featured , Kalender