Unser SommerMedienSprachCamp erhält das Spendensiegel des unabhängigen Analysehauses PHINEO für besonders wirkungsvolle Arbeit. Bei einer Online-Abstimmung hat das Projekt jetzt die Chance auf einen Publikumspreis von 6.000 Euro.
Die Abstimmung startet heute und läuft bis zum 23. März 2016. Wir freuen über eure und ihre Stimmen!
Online-Abstimmung auf www.phineo.org/themen/fluechtlingshilfe
Am 28. April 2016 wird das PHINEO Wirkt-Siegel in Berlin unter Schirmherrschaft von Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration an das SommerMedienSprachCamp und 12 weitere ausgezeichnete Projekte übergeben. Das Ergebnis des Publikumspreises wird ebenfalls an diesem Tag bekannt gegeben. PHINEO-Wirkt-Siegel_2016_01_Print_Farbe_quer_Schatten_4C_XL
Den Umgang mit Medien lernen, eigene Filme produzieren, einen Blog erstellen und dabei “ganz nebenbei” Sprachkenntnisse verbessern – im SommerMedienSprachCamp bauen Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund ihre Hemmungen im Umgang mit Sprache ab. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender von PHINEO: „Bei den Filmprojekten der Jugendlichen ist es faszinierend zu sehen, wie einerseits spezifische Flucht- und Gewalt-Erfahrungen thematisiert werden und andererseits „ganz normale“ Jugendthemen wie Liebe, Freundschaft und das neuste Smartphone. Das SommerMedienSprachCamp ermöglicht es den Jugendlichen, ein Stück Normalität zurückzugewinnen – und nebenher ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.“
Hintergrund:
Das Analysehaus PHINEO hat in einem 1,5-jährigen Verfahren untersucht, was geflüchteten Menschen nachhaltig beim Ankommen und bei der Integration hilft. Ergebnis der Analyse: Gemeinnützige Organisationen tragen mit ihrem Engagement entscheidend zu einer lebendigen Willkommenskultur bei. Die Projekte reichen von Freizeitangeboten über Asylrechtsberatung bis zu medizinischer und psychologischer Betreuung. Das SommerMedienSprachCamp gehört zu den 13 Projekten, die von PHINEO für ihre besonders wirkungsvolle Arbeit mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet werden.
Der Report zur PHINEO-Analyse wird am 28. April 2016 unter Schirmherrschaft von Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration veröffentlicht. Weitere Unterstützung erhält PHINEO von der Bertelsmann Stiftung, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration, der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und der HIT Stiftung.
PHINEO ist ein gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Ziel ist es, die Zivilgesellschaft zu stärken. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Spendensiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt PHINEO gemeinnützige Organisationen und InvestorInnen wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren.