Das ABC Tagungs- und Bildungshaus Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 04775 - 529.

Logo ABC Huell

Connecting

Wir haben von November 2014 bis Oktober 2017 ein journalistisches Projekt mit Förderung von Aktion Mensch durchgeführt – “Connecting”. Die Ergebnisse und Arbeitsprodukte der Teilnehmenden sind hier veröffentlicht: http://connecting.abc-huell.de

WAS IST CONNECTING?

**english version below*

KURZVERSION:
WER? 16-27jährige mit verschiedenen Herkunftssprachen
WAS? journalistisch, sprachlich, medial
WIE?
6 Workshops: im ABC bei Hamburg und im Wannseeforum Berlin.
Projekte in Kleingruppen: Off- und online, mit iPads, für Projektdauer geliehen.
Eine öffentliche Abschlussveranstaltung connecting.media

AUSFÜHRLICHE INFOS:

„Connecting“ war ein journalistisches Medienprojekt für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren – mit Migrations- und Fluchtgeschichte und in Deutschland Aufgewachsene. Eine feste Gruppe arbeitete 8 Monate lang bei Wochenendveranstaltungen im ABC Hüll (bei Hamburg), im Wannseeforum Berlin sowie in Kleingruppen zwischen den Veranstaltungen on- und offline miteinander.

Bei „Connecting“ wurden verschiedene digitale Werkzeuge kennengelernt: Social Media, Film, mikroFoto, Audio, Texte / Storytelling usw. Die Teilnehmenden konnten ausprobieren und bekamen Infos über ihre Nutzungsmöglichkeiten. Außerdem wurden ihnen journalistische Grundlagen vermittelt. Daneben gibt es ein Online-Magazin, einen Blog, den die Teilnehmenden mit ihren Ideen und Arbeitsergebnissen befüllt haben. 

Hier könnt ihr sehen, was die drei Gruppen gemacht haben:
http://connecting.abc-huell.de

Zwischen den Workshops wurde sich on- und offline ausgetauscht, sich in Redaktionssitzungen getroffen, mit Unterstützung von erfahrenen ABC-Teamer_innen und Journalist_innen. 14860493180_bca7168baa_bWir kooperierten dafür mit verschiedenen Jugendredaktionen wie z.B. meinTestgelände

Zum Abschluss des Projektes gab es eine öffentliche Abschlussveranstaltung “connecting.media”, bei der die Teilnehmenden auf andere (junge) Medienschaffende und Interessierte trafen. Bildhafte Eindrücke davon gibt es hier.

 

WAS WURDE BEI CONNECTING VERMITTELT?

  • Journalistische Handwerkskiste: Was ist Journalismus, was gibt es für Darstellungsformen und Techniken, Formate, Genres?Haende
  • Wie verändert Social Media Journalismus und Nachrichten und was bedeutet das für uns?
  • Schreiben im und für das Netz – was muss ich beachten?
  • Verschiedene Methoden um Geschichten zu erzählen (sogenanntes „Storytelling“)
  • Bloggen: wie geht das?
  • Filmen und Fotografieren mit iPads / DSLRs: Grundlagen von Gestaltung und Nutzung
  • Nutzung und Einsatz verschiedener Apps auf dem iPad
  • Podcasten / Audios erstellen: Interviews, Hörspiele,…

img_9080
Bei Fragen zum Projekt könnt ihr euch gerne per Mail wenden an:

Birte Frische, Projektleiterin Connecting 2014-2017, bf@abc-huell.de

http://connecting.abc-huell.de

Eine Reportage, die das Projekt ganz gut widerspiegelt, ist hier zu finden: https://jugend.beteiligen.jetzt/aktuelles/themen/thema-junge-gefluechtete/reportage-connecting